Leitbild

Unser Leitbild

offen evangelisch miteinander

 

Wir sind evangelisch.

Das Evangelium von Jesus Christus ist unser Mittelpunkt. Wir sind als evangelische Christen Teil der weltweiten Christenheit. Unsere evangelische Identität und ökumenische Offenheit ergänzen einander. Wir wollen dem lebendigen, dreieinigen Gott begegnen, unseren Glauben entwickeln, stärken und entfalten und andere daran teilhaben lassen. Mit unseren Mitteln und Möglichkeiten wollen wir dem Leben dienen und es fördern.

Wir wollen die Gemeinschaft sein, die Heimat bietet und den Einzelnen respektiert.
Gemeinschaft ist eine wesentliche Ausdrucksform des christlichen Glaubens. Wir wollen Menschen, die danach suchen, „Heimat“ geben:Deshalb teilen wir uns einander mit und helfen uns gegenseitig. Wir respektieren und bejahen uns in unserer Verschiedenheit und suchen dabei die Einheit in der Vielfalt. Glaube und Freiheit gehören für uns untrennbar zusammen, daher wagen wir den offenen Diskurs über ethische und religiöse Fragen.

Wir verstehen uns als einladende Gemeinde.
Wir laden dazu ein, mit uns den Glauben zu leben.
Die Botschaft von Jesus Christus kann Menschen verändern.
Wir sind überzeugt, dass Glaube Hilfe zum Leben bedeutet.

Aus dieser Gewissheit heraus stellen wir uns sozialen und ethischen Herausforderungen unserer Zeit.